19.09.17
28. Generalversammlung 2017

Präsident Armin Zollet, wie auch die Kursleiteri sprachen in ihren Jahresberichten von einem musikalisch positiven Vereinsjahr 2016 / 2017. Speziell wurden das Alphornzmorge in Schmitten und das gelungene Kirchenkonzert erwähnt. Der Höhepunkt war das 30. EJV Jodlerfest in Brig, wo die Alphorngruppe Deutschfreibug als grösste Gruppe am Wettspiel teilnahm und mit der anspruchsvollen Melodie „Abendstimmung im Auried" von Armin Zollet und unter dessen Leitung mit einer Note 2 bewertet wurde. Die enorme Hitze sowie die steilen Gehwege setzten doch einigen älteren Bläsern zu. Felix Boschung 91 Jahren, Yvar Rumo sowie Arthur Rappo um nur die ältesten Aktiven zu nennen, sowie alle andern Gruppenmitglieder gaben ihr Bestes. Nebst der Alphorngruppe hat sich auch die „Büchelgruppe Dütschfryburg" mit der Melodie" Am Schwarzsee" von Alois Gilli und unter dessen Leitung der Jury gestellt. Ihr Vortrag erreichte die Höchstklasse. Auch "di junge Tütschfrybùùrger", unsere Jugendalphorngruppe stellt sich der Jury, Nachwuchsgruppen werden nicht klassiert, doch ihr Vortragsbericht kann sich sehen lassen.

Präsident Armin Zollet, wie auch die Kursleiter Hugo Lehmann, Adrian Zollet und Alois Gilli (Büchel) sprachen in ihren Jahresberichten von einem musikalisch positiven Vereinsjahr 2016 / 2017. Die Mitglieder kamen 37 Mal zusammen, sei es an Proben, DV und Aufführungen. Speziell wurden das Alphornzmorge in Schmitten, das gelungene Kirchenkonzert vom 12. Januar in Giffers sowie das alljährliche Wettlasen in Tentlingen erwähnt. Der Höhepunkt war das 30. EJV Jodlerfest in Brig, wo die Alphorngruppe Deutschfreibug als grösste Gruppe am Wettspiel teilnahm und mit der anspruchsvolle Melodie „Abendstimmung im Auried“ von Armin Zollet und unter dessen Leitung mit einer Note 2 bewertet wurde. Die enorme Hitze sowie der steile Weg zum Einblase- und Vortrags-Platz setzte doch einigen älteren Bläsern zu. Felix Boschung 91 Jahren, Yvar Rumo (79) sowie Arthur Rappo (77) um nur die ältesten Aktiven zu nennen, sowie alle andern Gruppenmitglieder gaben ihr Bestes. Nebst der Alphorngruppe hat sich auch die „Büchelgruppe Dütschfryburg“ mit der Melodie“ Am Schwarzsee“ von Alois Gilli und unter dessen Leitung der Jury gestellt. Ihr Vortrag erreichte die Höchstklasse. Zudem haben sich verschiedene Mitglieder auch im Solo, Trio /Quartett mit Erfolg der Jury. „Di junge Tüschfrybûrger“, die Jugendgruppe der Vereinigung stellte sich ebenfalls der Jury. Ihr Vortragsbericht lässt sich sehen. Diese Jungbläser werden kostenlos von Armin und Adrian Zollet unterrichtet. Der Vorstand mit Armin Zollet, Michaela Beier, Romy Hirschi, Heinz Fuhrer und Adrian Zollet wurden für weitere 3 Jahre bestätigt, wie auch die Kassenrevisoren Marie-Cécile Kolly und Friedrich Schwab. Bis Ostern 2018 finden die Dienstag-Proben im „MAZ“ in Düdingen, die monatlichen Sonntagsproben in Bösingen statt. Zu den Aktivitäten zählen das Kirchenkonzert am 11. Februar in Giffers, die DV des WSJV in Giffers, das Wettblasen am 22. April in Wünnewil, die EJV-DV in Freiburg sowie die Teilnahme am 29. WSJV-Verbandsfest von Ende Juni in Yverdon-les- Bains.