Aktuell

01.12.20
Unser Jubiläumsjahr 2020 mit Covid-19

Die Aktivitäten des Jubiläumsjahres 2020 der Alphornbläservereinigung wurden arg durcheinander gerüttelt.

Zwar konnte Anfangs Januar auf die 30 Jahre ABV Deutschfreiburg angestossen und die einstudierten Melodien am Kirchenkonzert im Februar in Giffers unter normalen Bedingungen aufgeführt werden, dann war leider Corona bedingt Mitte März Schluss mit dem Probebetrieb.

Trotz allem dürfen wir uns über 3 Mitglieder freuen die dieses Jahr den J&M (Jugend und Musik) Kursleiter Kurs absolviert haben, dazu durften wir einen versierten Alphornbläser als neues Mitglied aufnehmen.


Die Aktivitäten des Jubiläumsjahres 2020 der Alphornbläservereinigung wurden arg durcheinander gerüttelt. Zwar konnte Anfangs Januar auf die 30 Jahre ABV Deutschfreiburg angestossen und die einstudierten Melodien am Kirchenkonzert im Februar in Giffers unter normalen Bedingungen aufgeführt werden, dann war leider Corona bedingt Mitte März Schluss mit dem Probebetrieb. Die geplanten Aktivitäten wie das alljährliche Wettblasen, das als Vorbereitung für den Wettbewerb am 31. Eidgenössischen Jodlerfest in Basel vorgesehen war, sowie das Fest in Basel selbst mussten abgesagt, bzw. auf 2021 verschoben werden. Auch der Jubiläumsausflug fiel der Pandemie zum Opfer. An der 31. GV, die Mitte September durchgeführt wurde, stellte sich der Vorstand nochmals für 3 Jahre zur Verfügung; Präsident Armin Zollet, Sekretärin Rosmarie Hirschi, Kassier Adrian Zollet, Eventmanager Heinz Fuhrer und Web/Werbung Michaela Beier sowie die Revisoren Doris Roche und Friedrich Schwab, MUKO Präsident Alois Gilli für ein Jahr. 4 langjährige Mitglieder traten zurück und wurden geehrt. 1 versierter Bläser konnte neu in die Vereinigung aufgenommen werden. 2 Personen befinden sich im Probejahr. Im Moment zählt die Vereinigung 26 Aktive.

Erfreulich war das spontane Alphornspiel auf Balkon, vor Altersheimen oder in freier Natur von Freimitglied Felix Boschung sowie verschiedenen Aktiven zu Beginn der Pandemie die als Aufsteller bewertet wurden. Ob das vorgesehene Jahresprogramm 20/21 mit dem Kirchenkonzert, dem Wettblasen und dem Auftritt am 31. EJV-Fest in Basel auch durchgeführt werden kann, steht momentan in den Sternen. Der Probetrieb mit der Grossformation ist bis Januar ausgesetzt. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass 3 Mitglieder der Vereinigung die Kursleiterausbildung mit J&M (Jugend und Musik) erfolgreich abgeschlossen haben. Sie werden, sobald es möglich ist, die derzeitigen Kursleiter tatkräftig unterstützen.
Zurück