Aktuell

17.06.14
Wettblasen in Heitenried

 Bei der Primarschulanlage „Schloss“ waren am NachmittagNachmittag Alphorn- und Büchelklänge zu hören. Das traditionelle, interne Wettblasen der Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg war angesagt.


Trotz des nicht frühlingshaften Wetters liessen die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in     17 Solo- und Mehrstimmigen Vorträgen ihre eingeübten Melodien ertönen.

Andrea Sonderegger und Cornelia Kellenberger, 2 Jurorinnen aus der Ostschweiz, bewerteten die Vorträge und gaben jedem Solisten sowie jeder Formation einen Bericht ab, der aufzeigte, wo und wie ihr Alphorn-oder Büchelspiel bis zum 29.Eidg. Jodlerfest in Davos vom 4.-6. Juli in ihrer Sparte noch verbessert werden könnte

Die Organisation des Wettblasens lag in den Händen der Alphornbläser-vereinigung. Der Vorstand mit Präsident Armin Zollet an der Spitze und die Helferinnen und Helfer scheuten keine Mühe im Aufstellen von Zelten und durchführen des Festbetriebs, waren doch alle Zuhörer, Fans und Aktive froh, zwischenzeitlich sich in den geheizten Zelten bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und Brot aufzuwärmen. Dort war auch ein prächtiger Gabentempel aufgestellt, der auf die glücklichen Gewinner wartete. In der Pause gab der Trachtenchor Tafers einige bekannte Lieder zum Besten.                                                                                                                            
Vor der Rangverkündigung stellten sich die 40 Teilnehmenden zu einen imposantes Schlusskonzert auf. Unter der Leitung von Gilbert Kolly liessen sie zur Freude der anwesenden Zuhörer einige Alphornmelodien, sowie die Wettmelodie „Märchenhaftes Schwarzseetal“ von G. Kolly ertönen. Das Wettblasen 2015 wird als Jubiläum „25 Jahre Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg“ am Gründungsort in Tafers Ende April durchgeführt.

 

Die Resultate:  
Solovorträge: 1. Rang: Armin Zollet, Bösingen,

                       2. Rang: Alois Gilli, Tentlingen,

                       3. Hugo Lehmann, Schmitten

  Mehrstimmige Vorträge:

                        1. Rang: Alphornduo Armin Zollet-Hugo Lehmann

                   .    2. Alphornquartett Bösingen.

                        3. Rang: Büchelchörli Dütschfryburg

Zurück