Aktuell

10.01.15
25 Jahre Jubiläum

Jubiläumsgottesdienst in Tafers

Ein feierlicher Gottesdienst mit Alphornklängen am 10. Januar 2015 in der Pfarrkirche Tafers war der Auftakt zur 25 Jahrfeier der Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg. Sie wurde am 7. Januar 1990 von 21 begeisterten AlphornbläserInnen im Saale des Restaurants St. Martin in Tafers gegründet. Heute zählt die Vereinigung 45 eingeschriebene Mitglieder. Im Gottesdienst wurde auch den 6  verstorbenen Aktivmitgliedern ehrend gedacht.

Beim anschliessenden Nachtessen durften einige Gründungsmitglieder begrüsst werden, die zum Teil immer noch aktiv mitwirken. Leider konnte der Gründungsinitiant, damaliger Tagungspräsident und erster musikalischer Leiter, Alfons Zurkinden aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Der erste Kassier/ Aktuar und mit 88 Jahren das ältestes Aktivmitglied, Felix Boschung legte seine fünf Fotoalben zur Ansicht auf. Er und Alois Gilli, erster Präsident nach der Gründungsversammlung wussten manche Begebenheit aus den Anfängen zu erzählen. Anlass zur Gründung gab der Auftritt an der 1985 in Freiburg, durchgeführten Eishockey B Weltmeisterschaft, wo auf blankem Eis im Mittelkreis mit 16 AlphornbläserInnen diese WM eröffnet wurde. 1990  wiederholte sich dieser Auftritt noch einmal, diesmal  an der A Weltmeisterschaft ebenfalls in Freiburg. 1991 durfte die Vereinigung das Freiburger Weg-Stück  zum“ Weg der Schweiz“ am Urnersee, mit Alphornklängen feierlich einweihen. Das jährliche interne Wettblasen, das 1990 eingeführt wurde, hat heute noch Bestand.  Die Vereinigung  hat sich ab 1997 an verschiedenen Eidgenössischen- und Unterverbandsfesten mit Melodien von Gilbert Kolly und unter dessen Leitung mit grossem Erfolg der Jury gestellt. An der GV 2014 ist er als musikalischer Leiter nach über 20 Jahren zurückgetreten. Seine Nachfolge übernimmt Armin Zollet, derzeitiger Präsident der Vereinigung und CO-Obmann der Westschweizer Alphornbläser, unterstützt von Alois Gilli, Hugo Lehmann und Adrian Zollet. 

Zurück