Aktuell

05.02.20
30 Jahre Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg

An der Gründungsversammlung am 7. Januar 1990 in Tafers waren 21 BläserInnen anwesend. Seit der Gründung wurden 7 Eidgenössische-sowie 16 UV- Feste mit teils sehr gutem Erfolg besucht.

Heute zählt die Vereinigung 30 eingeschriebene Aktive. Auch an der 30. Generalversammlung konnten Präsident Armin Zollet und die musikalischen Co-Leiter Hugo Lehmann, Adrian Zollet und Alois Gilli von einem erfolgreichen Jahr 2019 berichten. Die Teilnahme am Alphornwettbewerb des Bernisch-Kantonalen Jodlerfest in Brienz war der Höhepunkt, konnte doch mit der Melodie „Gruss an die Heimat“ von Lukas Schmid, einstudiert von Alois Gilli die Höchstklasse erspielt werden. Viele Mitglieder im Solo, Duo, Trio und Quartett und Klein-Gruppen wurden dort wie auch an den UV- Festen in Horw, Mümliswil und Winterthur–Wülflingen für ihre Darbietungen mit guten bis sehr guten Noten belohnt. Als Vorbereitung diente das Kirchenkonzert 2019 im Februar in Giffers sowie das interne Wettblasen Ende April in St. Antoni.
Die Teilnahme am 31. Eidg. Jodlerfest vom 26.-28. Juni 2020 in Basel ist der musikalische Höhepunkt, nebst dem Kirchenkonzert vom 16. Februar in Giffers und dem 30. Wettblasen am 16. Mai in Rechthalten. Der Jubiläumsausflug führt die Vereinigung am 6. Juni ins Emmental. Gründungsmitglied Felix Boschung wurde an der GV mit der Freimitgliedschaft geehrt und in einer Schweigeminute gedachte die Versammlung Alfons Zurkinden, Gründungsmitglied und erster musikalischer Leiter.
Mit einem Apéro und Ständchen am 19. Januar in Bösingen wurde das Jubiläumsjahr eingeläutet.

Alois Gilli
Zurück