Archiv

24.11.19
Ein Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2019

An der 30. Generalversammlung sprachen Präsident Armin Zollet sowie die musikalischen Co-Leiter Hugo Lehmann, Adrian Zollet und Alois Gilli von einem musikalisch erfolgreichen Jahr.

Jodlerfest

Die Teilnahme am Bernisch-Kantonalen Jodlerfest In Brienz in der Sparte Alphorngruppen war der Höhepunkt, konnte doch mit der Melodie „Gruss an die Heimat“ von Lukas Schmid, einstudiert von Alois Gilli die Höchstklasse erspielt werden. Auch erhielten vielen Mitglieder im Solo, Duo, Trio und Quartett für ihre Vorträge gute bis sehr gute Noten. Das gleiche Bild zeigte sich an den Unterverbandsfesten in Horw, Mümliswil und Winterthur –Wülflingen. Als Vorbereitung diente das Kirchenkonzert 2019 im Februar in Giffers sowie das interne Wettblasen in St. Antoni, das Ende April bei kaltem Wetter durchgeführt wurde. Beim Wettblasen der Westschweizer Alphornbläservereinigung in Boussens wurden ebenfalls sehr gute Resultate
erzielt.
Ein reichbefrachtetes Jubiläumsjahr steht vor der Tür. Die Vorbereitungen für das 31. Eidg. Jodlerfest Ende Juni 2020 in Basel werden in Angriff genommen. Am 19. Januar findet das Neujahrs-Apéro mit einem Ständchen in Bösingen und am 16. Februar ein Kirchenkonzert in Giffers statt. Das 30. Wettblasen, in Verbindung mit dem WSJV-Wettblasen wird Mitte Mai in Rechthalten über die Bühne gehen. Der Jubiläumsausflug „30 Jahre Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg“ führt im Juni ins Emmental. Im Gedenken an Alfons Zurkinden, Gründungsmitglied und ehemaligen musikalischer Leiter, der Ende Juni verstorben ist, wurde an der GV eine Kerze angezündet.
4 neue Mitglieder konnten in die Vereinigung aufgenommen werden. Felix Boschung, Gründungsmitglied und ehemaliger Sekretär/Kassier wurde mit der Freimitgliedschaft geehrt.

Alois Gilli
Zurück