Archiv

19.02.23 - 5. Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Giffers 2023
Trotz schönem Wetter und Fasnacht, fanden sich viele Zuhörer in der Kirche in Giffers ein um den unseren Alphorn- und Büchelklängen zu lauschen.
Auch unsere Gastformation, die Volksmusikgruppe "Hutätä", kam beim Publikum sehr gut an.
01.12.20 - Unser Jubiläumsjahr 2020 mit Covid-19
Die Aktivitäten des Jubiläumsjahres 2020 der Alphornbläservereinigung wurden arg durcheinander gerüttelt.

Zwar konnte Anfangs Januar auf die 30 Jahre ABV Deutschfreiburg angestossen und die einstudierten Melodien am Kirchenkonzert im Februar in Giffers unter normalen Bedingungen aufgeführt werden, dann war leider Corona bedingt Mitte März Schluss mit dem Probebetrieb.

Trotz allem dürfen wir uns über 3 Mitglieder freuen die dieses Jahr den J&M (Jugend und Musik) Kursleiter Kurs absolviert haben, dazu durften wir einen versierten Alphornbläser als neues Mitglied aufnehmen.
05.02.20 - 30 Jahre Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg
An der Gründungsversammlung am 7. Januar 1990 in Tafers waren 21 BläserInnen anwesend. Seit der Gründung wurden 7 Eidgenössische-sowie 16 UV- Feste mit teils sehr gutem Erfolg besucht.
24.11.19 - Ein Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2019
An der 30. Generalversammlung sprachen Präsident Armin Zollet sowie die musikalischen Co-Leiter Hugo Lehmann, Adrian Zollet und Alois Gilli von einem musikalisch erfolgreichen Jahr.
28.04.19 - Wettblasen St. Antoni
34 Alphornbläserinnen und Alphornbläser sowie viele Zuschauer trotzen der Kälte.
Bei frostigen 4 Grad und garstiger Bise gaben 19 Einzelbläser so wie mehrstimmige Formationen ihr Wettstück zum Besten.

Solo:
1.Rang: Hugo Lehmann, Schmitten, 2.Rang: Armin Zollet, Bösingen, 3.Rang: Alois Gilli, Tentlingen

Mehrstimmig:
1. Rang: Gruppe „ûbere Schûffenesee“ 2. Rang: „A-Trio Schmitten“ 3. Rang „A- Quartett Schmitten“
30.06.18 - Jodlerfest Yverdon-les-Bain 2018
Nach vielen wöchentlichen Proben war es am 30. Juni soweit. Die 20 Mitglieder der Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg haben unter der Leitung von Adrian Zollet ihr Bestes gegeben und mit der eingeübten Melodie“ Vom Eggishorn“ von Hans-Jürg Sommer eine gute Klasse 2 erspielt, und somit die Qualifikation zur Teilnahme des 31. EJV-Jodlerfest 2020 in Basel erreicht. Auch alle Solo und Mehrstimmigen Formationen aus der Vereinigung haben die Qualifikation erreicht.
22.04.18 - Wettblasen Wünnewil
Bei warmen Frühlingswetter haben sich die Mitglieder der Vereinigung zum internen Wettblasen bei der Aula Wünnewil zusammengefunden. Wie immer diente dieses Wettblasen zur Standortbestimmung für die Alphornwettspiele an den Jodlerfesten 2018 in Wangen a. A. BKJV, Schötz ZSJV und Yverdon les Bains WSJV.
19.09.17 - 28. Generalversammlung 2017
Präsident Armin Zollet, wie auch die Kursleiteri sprachen in ihren Jahresberichten von einem musikalisch positiven Vereinsjahr 2016 / 2017. Speziell wurden das Alphornzmorge in Schmitten und das gelungene Kirchenkonzert erwähnt. Der Höhepunkt war das 30. EJV Jodlerfest in Brig, wo die Alphorngruppe Deutschfreibug als grösste Gruppe am Wettspiel teilnahm und mit der anspruchsvollen Melodie „Abendstimmung im Auried" von Armin Zollet und unter dessen Leitung mit einer Note 2 bewertet wurde. Die enorme Hitze sowie die steilen Gehwege setzten doch einigen älteren Bläsern zu. Felix Boschung 91 Jahren, Yvar Rumo sowie Arthur Rappo um nur die ältesten Aktiven zu nennen, sowie alle andern Gruppenmitglieder gaben ihr Bestes. Nebst der Alphorngruppe hat sich auch die „Büchelgruppe Dütschfryburg" mit der Melodie" Am Schwarzsee" von Alois Gilli und unter dessen Leitung der Jury gestellt. Ihr Vortrag erreichte die Höchstklasse. Auch "di junge Tütschfrybùùrger", unsere Jugendalphorngruppe stellt sich der Jury, Nachwuchsgruppen werden nicht klassiert, doch ihr Vortragsbericht kann sich sehen lassen.
04.07.17 - Klassierungen der Alphornbläservereinigung an Verbandsfesten
Die Alphornbläservereinigung stellt sich, wenn immer möglich, alljährlich in den Sparten Alphorn- und Büchelblasen an verschiedenen Unterverbands- und Eidgenössischen-Jodlerfesten der Jury.
Dies ergab folgende Resultate:
05.06.17 - 27. Alphornwettblasen
Alphornklänge auf dem Bauernhof

Bei frühlingshaften Temperaturen, die dem sonst üblichen Aprilwetter trotzten, konnte am 30. April beim Bauernhof der Familie Buchs, in Tentlingen das vereinsinterne 27. Wettblasen der Alphornbläservereinigung durchgeführt werden. Das Wettblasen sowie auch das Kirchenkonzert vom 12. Februar galten als Vorbereitung auf das kommende eidgenössische Jodlerfest vom 22.-25. Juni in Brig.
24.04.16 - 26. Wettblasen in Bösingen

Garstiges Aprilwetter mit Bise, Graupelschauer und Sonnenschein begleitete das 26. Wettblasen der Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg am 24. April  beim Pfadiheim Windrösli, Rebacher in Bösingen. Der Vorstand der Vereinigung mit seinen Helferinnen und Helfer hatte wiederum keine Mühe gescheut und  ihm gebührt ein grosser Dank für die Organisation dieses alljährlichen Wettbewerbs. Der Jodlerklub Edelweiss Flamatt gab in der Pause einige Lieder zum Besten, die von den frierenden Zuhöreren herzlich verdankt wurden.

Jedermann/frau war froh, sich zwischendurch im Pfadiheim erwärmen zu können.

Die 20 Vorträge im Solo und Mehrstimmig haben zwei ausserkantonalen Juroren bewertet und in einen schriftlichen Kurz-Bericht verfasst. Dies ist eine musikalische Standortbestimmung für die kommenden Alphorn/Büchel-Wettbewerben an den Jodlerfesten und gibt Gelegenheit allfällige Mängel blastechnischer Art noch zu beheben um möglichst gut bis sehr gut abzuschneiden. 

Die Resultate:

Solo:
1. Armin Zollet
2. Hugo Lehmann
3. Alois Gilli

Mehrstimmig:
1. Duo „A & A“:  Armin & Adrian Zollet,
2. Vorstandschörli
3. Trio“ Plus“: Marie-Cécile Kolly, Anton Scherer, Adrian Schindler & Alois Gilli

04.07.15 - Jodlerfest Saas-Fee 2015
Die erhofft Klassierung ist eingetreten.
04.07.15 - Duo Galterntal
Ein nich ganz alltägliches Alphornduo!
14.06.15 - Kirchenkonzert Wünnewil 2015
Als Vorbereitung auf das 28. Westschweizer Jodlerfest in Saas-Fee gab die Vereinigung  am 14. Juni 2015  in der farbenfrohen und akustisch grossräumigen Pfarrkiche von Wünnewil ein vielbeachtetes Konzert. Neben der Alphorngrossformation  haben  auch die Untergruppen der Vereinigung  zum Gelingen dieses konzertes beigetragen. Es erklangen Alphorn- und Büchelmelodien von Armin Zollet, Lukas Schmid, Gilbert Kolly und Alois Gilli. Als Auflockerung zwischen diesen Melodien  sang das Chörli der Grppe <<...übere Schûffenesee>> einige traditionelle Melodien. von abbe Bovet, R.Rengli und J . Grolimund. Im Finale standen nochmals alle Mitglieder im Chorraum und interpretirten den "Westschweizer Choral von Lukas Schmid.
03.05.15 - Jubiläumswettblasen Alterswil

Trotz Dauerregen bis gegen Nachmittag entlockten  im Wilersguet, an unserem Jubiläums Wettblasen über 60 Alphorn-und BüchelbläserInnen warme und heimelige Töne aus ihren Blasinstrumenten. Nebst  den Mitgliedern der Vereinigung waren Kameradinnen und Kameraden  aus der ganzen Schweiz eingeladen.  Für Speis und Trank und musikalische Unterhaltung in der „Buvette“ sorgte der Vorstand der Vereinigung mit seinen Helferinnen und Helfern und die Kappelle Ûbere Schûffenesee. 

Fotos

Die Resultate:

Solo: 1. Rang Martin Christen Bowil BE
                2. Rang Urs Holdener Willerzell SZ
                3. Rang Alois Gilli Tentlingen FR
       
Mehrstimmig: 1. Rang Alphorngruppe ûbere Schûffenesee   
                      2. Rang Büchelchörli Dütschfryburg  
  3. Rang Alphorn-Quartett F (Feyer-Fussen)  


                                                                                                                                            

10.01.15 - 25 Jahre Jubiläum
Jubiläumsgottesdienst in Tafers
13.07.14 - 20 Jahre Jubiläum Trio Buechechäppeli
Das Trio Buechechäppeli feierte sein 20-jähriges Jubiläum am Sonntag, 13. Juli 2014 in der Kirche Weissenstein in Rechthalten.
 
06.07.14 - Klassierungen am Eidg. Jodlerfest in Davos
Mit 29 Mitgliedern ist die Alphorngruppe der Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg mit der Melodie "Märchenhaftes Schwarzseetal" von Gilbert Kolly in Davon zum Wettbewerb angetreten. Auch das Büchelchrli Dütschfryburg sowie zahlreiche Mitglieder der Vereinigung haben sich im Solo, Trio und Quartett der Jury gestellt.
22.06.14 - Kirchenkonzert der Alphornbläservereinigung
Am 22. Juni fand  dieses konzert in der Pfarrkirche Plaffeien statt.
17.06.14 - Wettblasen in Heitenried
 Bei der Primarschulanlage „Schloss“ waren am NachmittagNachmittag Alphorn- und Büchelklänge zu hören. Das traditionelle, interne Wettblasen der Alphornbläservereinigung Deutschfreiburg war angesagt.
13.10.13 - Herbsttagung Signal de Bougy

An der alljährlichen Herbsttagung in Signal de Bougy wird mit allen anwesenden Alphornbläsern aus der ganzen Westschweiz fleissig geprobt. Mittags und Nachmittags gibt es jeweils ein Konzert mit ca. 40 Alphörnern, ein paar Fahnenschwingern und Büchelbläsern. Das Obmann-Team WSJV-ARY Armin Zollet und David Girod konnten dieses Jahr viele Verbandsmitglieder aus unserer Alphornbläservereinigung begrüssen.

14.06.13 - Jodlerfest Tramelan Alphorngruppe

Am Alphorn- / Büchelwettberwerb des Bernisch-Kantonalen Jodlerfest vom 14.-16 Juni 2013 in Tramelan hat unsere Gruppe als grösste Formation mit 29 Bläserinnen und Bläser mit der Melodie  "Älplerfest / Fête de l'alpage" von Gilbert Kolly und unter dessen Leitung die Höchstnote erreicht.

Hier der Ausführliche Festbericht:

pdf-fileFestbericht Tramelan 2013 AG.pdf112 KB25-06-2018

01.06.13 - Diverse Resultate

An den 4 Unterverbansfesten haben einige Mitglieder im Solo- und  Mehrstimmigen Wettbewerb mit guten bis sehr guten Klassierungen aufgewartet. Mit wenigen Ausnahmen sind alle Solisten, Duos, Trios, Quartette und Gruppen für das Eidgenössische Fest  2014 in Davos qualifiziert.

28.04.13 - Wettblasen 2013 Kerzers
Wiedereinmal war das Wettblasen ein voller Erfolg!

Rangliste    
     
Solo 1. Platz Alois Gilli, Tentlingen
  2. Platz Armin Zollet, Bösingen
  3. Platz Anton Scherer, Brünisried
     
Mehrstimmig 1. Platz Büchelchörli Dütschfryburg
  2. Platz Alphornquartett Bösingen
  3. Platz Alphorngruppe Röstigrabe
09.03.13 - Delegiertenversammlung EJV
Eidgenössische Delegiertenversammlung in Saas Fee.
23.02.13 - Delegiertenversammlung WSJV
An der 76. DV nahmen 23 Mitglieder aus unser Vereinigung teil. Das Obmann-Team Andrea Pürro – Gilbert Kolly, Mitglieder unser Vereinigung, gaben nach 15 jähriger intensiver Tätigkeit in der Sparte Alphorn/Büchelblasen ihr Amt in die Hände von Armin Zollet und David Girod. Wir danken Andrea und Gilbert für ihr Wirken und beglückwünschen Armin (Präsident unserer Vereinigung) und David zur Wahl als Obmann-Team der WSJV Alphorn/Büchelbläserfamilie und wünschen ihnen viel Erfolg und Genugtuung.

Andrea und Gilbert wurden für ihre langjährige Tätigkeit als Obmann-Team Alphorn/Büchelblasen mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Ferner konnten unsere Mitglieder Samuel Schwab und Friedrich Schwab das Veteranenabzeichen für 25 Jahre Verbandszugehörigkeit in Empfang nehmen.

Die DV 2014 wurde dem Jodlerklub Edelweiss Lausanne übertragen und das nächste Westschweizer Jodlerfest wird 2015 im Gletscherdorf Saas-Fee stattfinden.